Smartphone - Schnellladefunktion Fluch oder Segen?

Smartphone - Schnellladefunktion Fluch oder Segen?

Ich besitze eine Samsung Galaxy S6 und es ist recht praktisch das man den Akku innerhalb weniger Minuten zum Großteil laden kann. Nun habe ich eine lange Zeit immer das Schnellladegerät verwendet und mich mit der Zeit über einen immer schlechter werdenden Akku geärgert. Kam ich Anfangs etwa 1 1/2 Tage mit einer Akkuladung hin, hielt es nach etwas über einem Jahr kaum mehr einen halben Tag.

Seit etwa einem Monat lade ich nun mein Handy nur noch über einen normalen USB-Anschluß, dies dauert natürlich einiges länger, aber da ich es meist Abends lade stört es nicht wirklich. Interessanterweise hat sich seitdem die Akkulaufzeit wieder verbessert. Mittlerweile hält der Akku wieder 1 1/2 Tage und dabei hat sich die Nutzung des Handys nicht geändert.

Nun weiß ich nicht wie repräsentativ dies ist, es scheint aber das Schnelladen scheint nicht gut für den Akku zu sein.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Zurück zu den Beiträgen

Share This